Gruppen-Ausstellung „Tradition – Experiment“ vom 19.1. bis 2.3.2013

Herzliche Einladung zu meiner nächsten Ausstellung! Diesmal bin ich bei der 18. BBK-Gruppenausstellung mit dabei, und zwar zum Thema „Tradition – Experiment“. Die Vernissage ist am 19. Januar 2013, 18.30 Uhr in der BBK Galerie in den Aachen Arkaden. Die neuen Fotos von mir sind zu sehen vom 19. Januar bis zum 2. März.

Ausstellungseroeffnung Tradition Experimentell BBK Aachen/Euregio

Diesmal schreibt der BBK über die Ausstellung:

Wir laden Sie herzlich zu unserer Ausstellung Tradition – Experiment in die BBK-Galerie in den Aachen Arkaden ein.

In der Ausstellung Tradition – Experiment zeigen sieben Künstlerinnen und Künstler des BBK Aachen / Euregio ihre Arbeiten, die durch traditionelle Kunsttechniken zum experimentellen Objekt werden oder experimentelle Werke, die beim ersten Hinsehen traditionell auf den Betrachter wirken.

Der Begriff des »Experiments« steht im engen Zusammenhang mit methodisch angelegten, wissenschaftlichen Untersuchungsanordnungen, wie sie insbesondere in den Natur- und Ingenieurswissenschaften sowie der Psychologie und Soziologie betrieben werden.

Doch auch in der bildenden Kunst wird experimentiert.
Künstlerische Experimente basieren allerdings weniger auf Reproduzierbarkeit, Kontrolle und Messbarkeit, sondern zeichnen sich vielmehr durch Novität, Erproben und Überraschungsmomente aus.

Es erwartet Sie eine Ausstellung mit vielen Überraschungen!

Neue Fotos – Mein Beitrag zum Ausstellungsthema

Mein Beitrag zum Ausstellungsthema, zum experimentellen Umgang mit Tradition, wird einerseits technisch und andererseits inhaltlich behandelt. Technisch werde ich neben klassischen Printabzügen meiner „traditionellen“, analogen Fotografie diesmal auch erstmals „experimentelle“ Instagram-Prints zeigen. Und inhaltlich geht es um die Auseinandersetzung mit dem BBK selbst, genauer gesagt zeige ich eine neue Fotoserie von der letzten Vernissage der BBK Jahresausstellung 2012 im Dezember, und bin gespannt auf Gespräche hierüber :)

Auch auf die anderen Künstler und deren Werke bin ich gespannt, und freue mich drauf sie kennenzulernen. Hier kommen schonmal Links zu einiger ihrer Webseiten: Johannes Donner, Reza Lahiji, Willi Lemke, Eva-Stefanie Mosburger-Dalz

Ein Kommentar zu “Gruppen-Ausstellung „Tradition – Experiment“ vom 19.1. bis 2.3.2013

Kommentar verfassen